Nightwish //End of all Hope//
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 Die zehn Gebote zum Überleben

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Marianna A. Sanchet
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Marianna A. Sanchet


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BeitragThema: Die zehn Gebote zum Überleben   Die zehn Gebote zum Überleben Icon_minitimeDo Jul 30, 2009 1:59 pm

Inhaltsverzeichnis

1. NC 17 Regel
2. Schreibform
3. Keine Blocktexte, sondern Absätze
4. Postinglänge
5. Moven / Töten von fremden Charakteren
6. Spieler- und Charakterwissen
7. Charakteranzahl
8. Intime und Outtime
9. Abwesenheit
10. und zu guter Letzt


  • 1. Rating

Unsere Rating-Regelung findet ihr hier

Unser Board läuft unter keinem Rating, da es für ein solches Forenrollenspiel keine FSK gibt. Nähere Informationen findet ihr unter dem obenstehenden Link.

Dieser Regelung fügen wir Folgendes hinzu:

Blutige NC17 werden so gekennzeichnet NC 17

Sexuelle Handlungen so NC17

Dies bedeutet, wie an anderer Stelle schon erwähnt, weder dass man 18 Jahre alt sein muss um die Beiträge zu lesen, noch um sie zu schreiben. Es ist eine Vorwarnung für Leute, die solche Beiträge nicht lesen wollen. Wir hätten auch "Kekssalat" statt "NC17" drüber schreiben können. Wir hoffen, dass die Regelung klar ist.
  • 2. Schreibform


Achtet bitte auf eure Rechtschreibung und Grammatik! Hier wird niemand ausgegrenzt, weil er Fehlerchen einbaut, aber wenn man erst einmal ein Lexikon aufschlagen muss, um die Wörter zu entziffern, ist das doch mehr als störend.

Geschrieben wird in der Vergangenheit und der dritten Person Singular.
( Bsp. Er ging die Straßen entlang. )

Gesprochenes Wort wird in „“ ( Anführungszeichen ) gesetzt, Gedachtes wird kursiv geschrieben.
( Bsp. Er ging die Straßen entlang und traf dort auf den wachhabenden Offizier Schmidt. „Guten Morgen, Offizier Schmidt. Wie schön, Sie zu sehen.“ Ein freundliches Lächeln lag auf seinen Lippen, auch wenn seine Gedanken etwas anderes verlangen würden. Was für ein aufgeblasener Pfau! )

Wenn ihr etwas besonders betont haben möchtet, könnt ihr das in Großbuchstaben oder fettgedruckt schreiben.
( Bsp. Er ging die Straßen entlang und traf dort auf den wachhabenden Offizier Schmidt. „Guten Morgen, Offizier Schmidt. Wie schön, Sie zu sehen.“ Ein freundliches Lächeln lag auf seinen Lippen, auch wenn seine Gedanken etwas anderes verlangen würden. Was für ein aufgeblasener Pfau!
„GUTEN MORGEN!“, brüllte Offizier Schmidt ihm auch sogleich ins Ohr. )

Wir spielen mit dem Prinzip der Szenentrennung. Sicherlich sind viele von euch bereits damit vertraut, für all jene, für die dies Neuland bedeutet werde ich es kurz erklären.
Anders als bei der Ortstrennung, bei der es mehrere vorgegebene Threads gibt, in denen viele User gleichzeitig ganz verschiedene Plays führen können, haben wir solche Threads nicht. Wir haben die wichtigsten Orte als eigenständige Areas eröffnet in denen die User nun ihre eigenen Threads erstellen können.
Die User können ihrem Thread einen ganz individuellen Namen (z.B.: Allein unter Fremden) geben und selbst entscheiden ob sie weitere User mit in ihr Play aufnehmen möchten.
-> Ganz am Anfang des ersten Posts solltet ihr also kurz anmerken wer zum Thread gehört und ob ihr weitere User dabei haben oder unter euch bleiben wollt.
Wurde eine Szene beendet, so wird diese, von den Usern, mit einem [E] hinter dem Titel gekennzeichnet, sie wird anschließend ins Archiv verschoben.
-> Denkt bitte daran eure beendeten Szenen mit der neuen zu verlinken (Tbc:...), damit man euren 'Weg' hinterher noch nachvollziehen kann.
Nach jedem Timechance, habt ihr einen kompletten Inplaymonat durch den ihr euch frei bewegen könnt. Es steht euch frei so viele Szenen zu eröffnen wie ihr meint auspielen zu können. Ihr solltet aber auch wirklich die nötige zeit mitbringen! Achtet bitte darauf nicht zu viele verschiedene Szenen auf einen Tag zu legen.

  • 3. Keine Blocktexte, sondern Absätze


Versucht bitte Absätze in eure Postings einzubauen. Das hat den hübschen Effekt, dass eure Postings angenehmer zu lesen sind. Hierbei entsteht jedoch oft das Problem, dass man sich im ersten Absatz noch unterhält, während man unten im Post schon am kämpfen ist. Versucht das in solch einem Fall in die richtige Form zu bringen, dass es im Ganzen zusammenpasst. Wenn man eine Unterhaltung mal abbrechen muss, dann ist es eben nicht zu ändern. Im normalen Leben kommen auch immer Ereignisse hinzu, die ein Gespräch unterbrechen könnten.
Und aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben - ihr könnt (ganz wie im richtigen Leben auch) einen Gesprächsfaden auch zu späterem Zeitpunkt wieder aufgreifen.
  • 4. Postinglänge/Reihenfolge


Wir haben im normalen Spiel eine Mindest-Zeichenzahl von 1.000 Zeichen. Es wäre schön, wenn ihr dennoch mehr zusammenbekommt. Sicher ist das nicht immer möglich und daher wird auch niemand bei kleineren Posts meckern, aber es sollte nicht die Regel sein.
Beschreibt die Gedanken eures Charakters, wie er auf die Umgebung wirkt und reagiert, was er sieht und fühlt und wie er sich bewegt. Schon habt ihr mehr als genug zusammen und euer Gegenüber hat auch etwas zum Reagieren erhalten. Unterlasst es aber bitte, die komplette wörtliche Rede, die euer Gegenüber an euch gerichtet hat, in euren Post einzufügen und eure Antworten darunter zu schreiben. Es ist unschön zu lesen, wenn man alles zwei Mal durchgehen muss.
Sollte sich die zu tippende Zeichenzahl für die Dauer eines Plots verändern, werdet ihr stets rechtzeitig darüber informiert werden (Bsp: Höchstzeichenanzahl von 1.000 Zeichen pro Post).


Nicht jeder Spieler kann täglich posten. Dafür sollten alle Verständnis haben und auch mal warten können. Das heißt, dass es bei uns eine feste Posting-Reihenfolge ( kurz PO [=Postingorder] ) gibt. Jeder postet in der Reihenfolge in der er den Thread betreten hat.
z.B. Remus postet als Erster, danach Sirius und dann Lucius, dann wird diese Reihenfolge auch eingehalten.

Ausnahmen gibt es auch hier! Sollte ein Spieler, der sich mit drei oder mehr Charakteren an einem Ort befindet, 24 Stunden nicht posten, kann dieser überpostet werden, damit der Rest nicht hängt. Darum bitten wir euch, dass ihr euch wenigstens bei euren Mitspielern abmeldet, damit diese nicht umsonst warten. Sollte ein Spieler auf Nimmerwiedersehen verschwinden und es euch nicht möglich sein, selbst aus der Szene zu kommen, meldet euch bitte nach Ablauf einer Woche beim Team. Wir werden den betroffenen Charakter dann übernehmen, oder euch einen NPC schicken, so dass ihr euch sauber freispielen könnt.
  • 5. Moven / Töten von fremden Charakteren


Das Moven (Bewegen) von Fremdcharakteren ist von vornherein erst einmal nicht erlaubt.
Unter „Moven“ verstehen wir Aktionen, die der fremde Charakter ohne die vorherige Zustimmung des dazugehörigen Spielers selbständig in eurem Post durchführt. Entscheidet nicht für andere Spieler, was ihre Charaktere tun oder gar sagen. Am Besten fahrt ihr, wenn ihr getreu dem alten Sprichwort „Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem andren zu“ handelt.


In Bezug auf das Töten der Charaktere haben wir uns in diesem Forum dagegen entschieden, es generell und strikt zu untersagen. Um einen gewissen Realismus in den Postings zu gewährleisten, ist es bei uns durchaus erlaubt, Charaktere zu töten oder zu verletzen.

Bisher gab es nur diese Möglichkeit
* Der Charakter wurde von seinem Spieler ausdrücklich zum „Abschuss“ freigegeben
* Das Team wurde von dieser Entscheidung informiert (dieser Punkt gilt aus rein formellen Gründen und auch um potentiellen späteren Streitigkeiten zuvor zu kommen)

Nun kommt noch folgendes dazu

Wenn ein Spieler seinen Charakter wissentlich in eine für den Charakter (lebens)gefährliche Situation befördert hat, gelten auch hier die Regeln des „Realismus“. Das heißt für euch:
* Der Spieler des „mächtigeren“ Charakters hat die Möglichkeit, den unterlegenen Char deutlich und nachhaltig zu gefährden (verletzen)
* Das Töten des Charakters ist in einem solchen Fall erlaubt, wenn
- der Spieler des „mächtigeren“ Chars seinen Gegenspieler im InGame deutlich darüber vorgewarnt hat, dass die entstandene Situation für den Charakter tödlich enden könnte (das geht über wörtliche Rede, Beschreibung, was-wäre-wenn-Überlegungen des eigenen Charakters…)
- der Spieler des „mächtigeren“ Chars das Team über die entstandene Situationsschärfe informiert (damit es nicht willkürlich passiert)
- der Spieler des unterlegenen Chars deutlich mutwillig derartige Situationen herausfordert

Selbstverständlich wollen wir euch nicht im Regen stehen lassen, falls ihr tatsächlich einen Charakter besitzt, der ständig vom Regen in die Traufe gerät, oder als Pechvogel ohnegleichen gilt. Es gibt immer(!) Möglichkeiten, einen Charakter aus den ausweglosesten Situationen zu befreien. Gerne hilft euch das Team in solch schwierigen Charakter-Lebenslagen weiter. Allerdings, und das möchten wir betonen – nur drei Mal. Sollten wir feststellen, dass ihr diese Situationen mutwillig herbeiführt, gilt der Charakter für uns als „lebensmüde“ und ist somit in der nächsten, brenzligen Situation zum „Abschuss“ freigegeben.
  • 6. Spieler- und Charakterwissen


Spielerwissen und Charakterwissen decken sich selten. Der Spieler weiß immer mehr als sein Charakter. Haltet Spieler- und Charakterwissen strikt auseinander und lasst euren Charakter nicht auf einmal Dinge wissen, die er unmöglich wissen kann. Erspielt euch euer Wissen – so macht es allen mehr Spaß.
  • 7. Charakteranzahl

Pro Spieler sind von vornherein maximal drei Charaktere erlaubt.
Hierbei gilt die Regel: Einen Zweitcharakter erst nach zwei Wochen Spielzeit. Einen Drittcharakter erst nach zwei Monaten Spielzeit.
Allerdings ist es ungern gesehen, dass die Zweitcharaktere in den selben Häusern sind, damit die Häuser auch gut bestückt werden.
Aber wir lassen immer mit uns reden. Und solltet ihr früher einen Zweitcharaktere spielen wollen, sind wir die Letzten, die auf diese Regel pochen. Doch müsst ihr euch die Sondererlaubnis einholen. Denn mit dieser Regel wollen wir verhindern, dass ein Spieler am Anfang völlig begeistert sogleich drei Charaktere erstellt und nach 4 Wochen keine Lust mehr hat. Sehen wir, dass ihr regelmäßig dabei seid und alles gleichmäßig postet, kann man schon früher über einen weiteren Charakter sprechen ^^ Solltet ihr regelmäßig posten und einen vierten Charakter spielen wollen, dann fragt uns einfach. Wir sind die Letzten die nein sagen, wenn wir sehen, dass ihr alle regelmäßig spielt.
  • 8. Intime und Outtime


Bedenkt bitte immer, dass ein Spieler nur seinen Charakter spielt und euch nicht persönlich angreift. Eventuelle Aktionen gegen euch im Inplay sind niemals auch Aktionen im Outplay gegen euch. Auch wenn ein Spieler einen wirklich unangenehmen Charakter spielt, heißt das nicht, dass der Spieler auch unangenehm ist. Ihr spielt miteinander und niemals gegeneinander – Intrigen und dergleichen haben im Outtimebereich eines Spiels nun wirklich gar nichts verloren. Spart eure Energien lieber für das Inplay auf und erfreut euch mit anderen Spielern an gelungenen Schachzügen.
  • 9. Abwesenheit


Wenn ihr länger als drei Tage nicht online kommen könnt, meldet euch bitte im Abwesenheitsthread ab und postet eure Charaktere soweit frei, dass ihr niemanden blockt. Alternativ besprecht mit euren Mitspielern, dass sie warten, euch überposten oder euch „mitziehen“.
  • 10 ....und zu guter Letzt


Die Admins haben immer das letzte Wort und ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Auch wenn wir gerne dazu bereit sind, über Dinge zu sprechen, liegt die letzte Entscheidung bei uns.
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